Warum Ist Eine Professionelle Zahnreinigung Wichtig?

Warum ist eine professionelle Zahnreinigung wichtig?

Obwohl die Wichtigkeit der täglichen Zahnpflege zu Hause hinlänglich bekannt ist, scheint

die Bedeutung der professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt in den Hintergrund zu rücken. Einige Gründe sprechen für eine PZR:

Größere Auswahl an Reinigungsinstrumenten

Auch wenn das häusliche Zahnreinigungssortiment ausgestattet ist mit Zahnbürste, Zahnseide, Zungenschaber und Mundspülung, kann dies nicht mit den Möglichkeiten des Zahnarztes verglichen werden. Diese arbeiten mit Scalern, Schleifpapierstreifen, Ultraschall- und Pulverstrahlgeräten und verwenden Fluoridlack. Dadurch ist eine wesentlich gründlichere und präzisere mechanische Reinigung der Zähne möglich.

Defizite der eigenen Mundpflege werden erkannt

Die korrekte Putztechnik oder die Anwendung von Zahnseide stellt Patienten oft vor eine Herausforderung. Häufig wird eine falsche Technik angewendet oder es werden Schmerzen bei der Anwendung empfunden, sodass die Patienten die Mundpflege nicht vollständig abschließen. Der Zahnarzt erkennt die Mängel bei der Mundpflege und kann nicht nur die Defizite ausbessern, sondern dem Patienten auch Ratschläge zur Verbesserung geben und somit zu einer korrekten täglichen Zahnpflege beitragen.

angehende Erkrankungen können behandelt werden

Durch den Einsatz von den genannten Instrumenten können voranschreitende Erkrankungen wie z.B. Parodontitis behandelt werden. Mit der Pulverstrahlreinigung lassen sich Beläge auf den Zähnen und in den Zahnfleischtaschen schonend entfernen und somit die angreifenden Keime vermindern.

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der Mundhygiene und trägt zu einem dauerhaft gesunden Kauapparat bei. Es wird empfohlen, diese zwei Mal im Jahr durchführen zu lassen.